Lehnerts Bautagebuch: Dipl.-Ing (FH) Uwe LEHNERT vom Ingenieurbüro für Verkehrsanlagen und Tiefbau LIVT begleitet die GARTENSTADT NAUEN nun schon von Beginn an. Er macht regelmäßig Aufnahmen, die hier im BAUTAGEBUCH veröffentlicht werden. Vereinzelte Aufnahmen stammen von Carl Prager.

 

Vielen Dank - viel Spaß

5. Mai 2017 -  Kirschweg: fertig

Der Kirschweg ist fertiggestellt und in die Obhut der Stadt Nauen übergeben worden. Als erster Bauherr ist Familie K. dabei, die Bodenplatte auf dem Grundstück Kirschweg 15 herzustellen. Familie G. auf dem Grundstück Kirschweg 7 hat heute mit Erdarbeiten begonnen.

 

Auf der Stöckerstrasse sind Restarbeiten im Gang, diese werden vermutlich nächste Woche abgeschlossen werden. Dort will Familie E. am 15. Mai 2017 mit Erdarbeiten beginnen.

 

Und dann wird weiter umgezogen: die Männer der IBW Baugesellschaft unter Leitung von Patrick Jäschke, Herr Dipl.-Ing. Uwe Lehnert als überwachender und koordinierender Planer, die Auftragnehmer für die Verlegung von Medien für Glasfaser (FTTH), Gas, Strom, Wasser, Schmutzwasser und Regenwasser ziehen weiter. Denn: die Strasse 'An der Heuwiese' soll am 30. September 2017 fertig sein

 

Am nächsten Dienstag wird der Hauptausschuss der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Nauen über die Widmung von Kirschweg und Stöckerstrasse als öffentliche Gemeindestrasse beschliessen.

22. April 2017 - Samstag-Arbeit wg. Endspurt: Vielen Dank an die Männer der IBW Bauges. mbH!

Endspurt-Update: 21. April 2017

Osterupdate:

Update: 7. April 2017

Update: 31. März 2017

Update: 17. März 2017

Update: Unterbau Stöckerstrasse - Befestigung Einmündung Kirschweg - 10. März 2017

Richtfest am Märkischen Ring 13/ Schützenstrasse - 7. März 2017

Update: 3. März 2017

Am Märkischen Ring haben Bauherrn schon mit Hochbaumaßnahmen begonnen. Dies geschieht in Absprache mit den Strassenbauern an den Abschnitten, die soweit hergestellt sind. DNS:NET hat schon Glasfaser verlegt. An der Stöckerstrasse wurde der komplette Boden ausgetauscht, um die Verdichtung des Untergrundes zu erreichen.

... as usual. Update: 24. Februar 2017

Es geht voran! Update: 17. Februar 2017

Frau Melanie Wendt und Herr Olaf Möller haben mit den Mitarbeitern des Vermessungsbüros Noffke + Bereit planerische Vorarbeiten für ihr Bauvorhaben an der Stöckerstrasse begonnen und Fotos übersandt: Es-geht-voran. Vielen Dank!

Matsch & Frost-Update: 9. Februar 2017

Update: 21. Januar 2017 - Frost: Stillstand

Vorschau 3. & 4. Kalenderwoche 2017

Nauen, 13 (!). Januar 2017

 

Das derzeitige Wetter ist für Tiefbauarbeiten das denkbar schlechteste Szenario: Die Daten der Wetterstation Neukammer, die ca. 2,5 Kilometer von unserer Baustelle entfernt ist, prognostizieren eine 14-tägige Frostperiode!

 

Damit können die Arbeiten derzeit nicht wieder aufgenommen werden. Und selbst wenn die Frostperiode zu Ende sein wird, dauert es noch einige Zeit bis der Boden so aufgetaut ist, dass die Arbeiten wieder aufgenommen werden können. Es kommt also zu witterungsbedingten Verzögerungen im Bauablauf der Erschliessungsarbeiten. Bitte planen Sie diese Verzögerungen in Ihren Ablaufplan für Ihr Hausprojekt ein. 

2017 - 2. Kalenderwoche: Wetter

So schlimm ist es noch nicht und Nauen liegt auch nicht in Oberbayern, aber: die Nässe, der zeitweise Schnee und Frost erschweren Tiefbauarbeiten erheblich. Die Kombination aus den drei genannten Umständen auf der Fläche der Gartenstadt führen dazu, dass sich die Wiederaufnahme der Arbeiten verzögert. Für nächste Woche ist leider auch schon wieder stärkerer Frost vorhergesagt. 

 

Die Winter in den letzten beiden Jahren waren mild, dieses Jahr ist für uns schwieriger. Nach der Frostperiode gehen die Arbeiten weiter.

Update: Weihnachten & Jahreswechsel

Update zum 4. Advent

Update zum 3. Advent

Update zum 2. Advent

Update: 28.11.2016

Update: 25.11.2016

Update: 21.11./23.11.2016

Update - 18.11.2016

Update: 16. Nov. 2016 - Aufbrüche Märkischer Ring

Auch 2017: Ein eigenes Haus in Nauen

Am 11. November 1918 wurde durch einen Waffenstillstand der 1. Weltkriegs beendet. 


Update 11. November 2016

Pflanzung Streuobstwiese 25./28.10.2016